Frisch gärend

Wenn ein Fruchtsaft oder eine andere zuckerhaltige Flüssigkeit von einer Hefe besucht wird, frißt das kleine Vieh den Zucker und bildet daraus Alkohol, neue Hefen, Wärme, Kohlensäure und Vitamine des B-Komplexes. Am Ende kommt Wein, Bier oder ähnliches dabei heraus.

Aber wie bezeichnet man den Zustand zwischendrinn? Da gibt es viele Bezeichnungen, je nach Ort zum Beispiel süßer oder saurer Rauscher, Federweißer oder -roter, süßer oder saurer Sauser, süßer oder saurer Suser, Sturm, Kratziger, Bitzler, neuer Wein oder Bremser. Fast immer ist damit, rein rechtlich, die Verbindung zu Weintrauben hergestellt.

Wenn ich jetzt aus verschiedenen Früchten so etwas herstelle, nenne ich es aus Sicherheitsgründen immer mit dem Namen der Frucht usw. zusammen, zum Beispiel Apfelrauscher. Diesen haben wir das ganze Jahr über da, allerdings schmeckt er jedesmal wieder anders, da er sich ja von Tag zu Tag verändert. Bei Gelegenheit, Bedarf oder auf Nachfrage machen wir auch aus anderen Früchten usw. so etwas. Das ist dann allerdings immer nur sehr kurzfristig zu haben, da das Obst nicht das ganze Jahr hindurch angeboten wird. Apfelsaft frieren wir frisch gepresst immer in größeren Mengen ein und dadurch haben wir das ganze Jahr über frisch gärenden Apfelrauscher.